Pfennig Bau

Unsere Mitarbeiter auf der Baustelle

David Pfennig, Geschäftsführer

QR-Code David Pfennig

Schon als Kind faszinierte mich der Beruf meines Vaters und trotz mancher Warnung ließ ich nicht davon ab, mich zum Maurer ausbilden zu lassen. Mit dem erfolgreichen Abschluss zum Meister für Maurer- und Betonarbeiten entwickelte sich das Interesse an einer Selbstständigkeit. Die Weiterbildung zum Betriebswirt gab mir das notwendige Rüstzeug für die Firmengründung. Beim Bau unseres Wohngebäudes beschäftigte ich mich intensiv mit baubiologisch sauberen Dämmstoffen. Die Weiterbildung zum Gebäudeenergieberater festigte meinen Entschluss, mich mit dem System der Einblasdämmung weiter zu beschäftigen. Verschiedene Spezialisierungen und Qualifizierungen, wie die zum Bausachverständigen, runden meine Ausbildung ab.

Siegfried Pfennig, Betriebsleiter

QR-Code Siegfried Pfennig

Der Beruf meines Bruders begeisterte mich so stark, dass ich mich ebenfalls für eine Ausbildung zum Maurer entschloss. Nach der abgeschlossenen Ausbildung und mehrjährigen Berufspraxis verschlug es mich zur Kirchenbaubrigade der Ephorie Oschatz. Mit extrem knappen Mitteln bewahrten und sanierten wir mit anderen Gleichgesinnten damals Kirchen sowie Kirchengebäude und retteten diese vor dem Verfall. Direkt nach dem politischen Umbruch begann ich meine Weiterbildung zum Maurermeister bei der Handwerkskammer zu Leipzig. Mit der Weiterbildung zum Restaurator im Maurerhandwerk erfolgte die Vertiefung im Bereich des Denkmalschutzes.

Alexander Luchs, Maurermeister, Bauleiter Einblasdämmung

QR-Code Alexander Luchs

Meine Ausbildung zum Maurer fand vorwiegend im Bereich der Sanierung vorhandener Bausubstanz statt. Die Weiterbildung zum Meister für Maurer- und Betonarbeiten gab mir das notwendige Rüstzeug für meine heutige Tätigkeit. Als ausgebildete Fachkraft für Brandschutz bin ich in der Lage den Einbau von Brandschutzdämmung entsprechend zu begleiten. Bei der Sanierung meines 3 Seitenhofes stellte ich unter Beweis, dass ein baubiologisch sauberes Niedrigenergiehaus einhergehend mit der Erhaltung des vorhandenen Fachwerkes kein Widerspruch ist.

Dirk Kühn, Bauleiter

Nach der Schulzeit begann ich eine Ausbildung zum Landwirt. Da dies nicht zu meiner beruflichen Zufriedenheit beigetragen hat orientierte ich mich neu. Durch Weiterbildungen und Schulungen habe ich mich für das komplexe Thema Baugewerbe entschlossen, wo ich verschiedenste Gewerke durchlaufen bin. Installation, Innenausbau, Bodenlegerarbeiten und Bautrocknung waren nur einige davon. Heute bin ich in den Bereichen Einblasdämmung, Altbausanierung, Beratung und Kalkulation tätig. In der Firma Pfennig Bau bin ich angekommen, lege gerne auf Baustellen auch selbst Hand an und fühl mich zu Hause.

Marko Brechlin, Hochbaumeister, Bauleiter

Meine Jahre der Ausbildung führten mich zu mehreren Abschlüssen. Ich bin gelernter Schlosser, gelernter Zimmermann und habe einen Meister in Hochbau. Innenausbau, Holzarbeiten, Bodenlegearbeiten, ich liebe und lebe das Handwerk und suche immer weiter nach Herausforderungen in meiner Berufung. Danach richtet sich auch mein Berufsalltag. Oft bin ich im Büro, öfter nach Möglichkeit allerdings auf Baustelle.

Janek Stieger, Einblasspezialist / Fachkraft für Einblasdämmung

Vor einigen Jahren war ich auf der Suche nach einer beruflichen Veränderung. Ich hatte die Wahl auf Montage zu gehen oder bei meinem Freund, den ich seit 15 Jahren kenne, anzufangen. Ich entschied mich für Pfennig Bau, diesen Schritt habe ich nicht bereut. Das Verhältnis zwischen mir und meinem Freund bzw. Arbeitgeber ist professionell. Hier herrscht ein gutes Betriebsklima, die Arbeit macht Spaß - nicht nur wegen des Geldes. Mein Kerngebiet ist die Verarbeitung von Luftdichtungsbahnen und Wärmedämmung.

Ronny Bernhardt, Helfer Einblasdämmung

Ich habe meinen Beruf im Straßen- und Tiefbau erlernt und bin im Mai 2022 auf die Stellenanzeige von Pfennig Bau gestoßen, die ich bei eBay Kleinanzeigen gefunden habe. Seitdem bin ich froh, in einem so großartigen Arbeitsumfeld zu arbeiten, sowohl mit meinen Kollegen als auch unter der Leitung unseres Chefs.
Was mir besonders gefällt, ist die Vielseitigkeit der Aufgaben, insbesondere im Bereich der Einblasdämmung. Die Möglichkeit, an verschiedenen Projekten zu arbeiten und immer wieder neue Herausforderungen anzunehmen, hat mir geholfen, meine Fähigkeiten weiterzuentwickeln und immer wieder motiviert bei der Arbeit zu sein.
Nach der Arbeit verbringe ich meine Zeit gerne mit meinem treuen Begleiter, meinem kleinen Hund. Das Zusammenspiel zwischen meiner Arbeit bei Pfennig Bau und meinen Hobbys macht mein Leben ausgewogen und erfüllt. Ich freue mich auf weitere spannende Projekte und eine erfolgreiche Zukunft bei Pfennig Bau.

Axel Fleischer, Maurer

Mir gefällt an meiner Arbeit die Vielseitigkeit und Kreativität; eigene Gedanken mit einzubringen. Mein Herzblut liegt in der Altbausanierung, Simse ziehen und der Restauration von Sandstein.

Salam Gazuev, Fachkraft für Einblasdämmung

In meinem Heimatland Tschetschenien habe ich schon im Baubereich gearbeitet. Im Deutsch Sprachkurs haben wir auch über unsere berufliche Zukunft gesprochen. Eine Betreuerin zeigte mir ein Stellenangebot von Pfennig Bau. Daraufhin habe ich mich beworben. Mir gefällt die Tätigkeit sehr gut. Fast täglich sind wir unterwegs, um Häuser zu dämmen. Die Kollegen sind alle sehr hilfsbereit. Am liebsten arbeite ich mit Janek zusammen.

Thomas Gelhardt, Maurer

Seit meiner Ausbildung als Maurer arbeite ich in diesem Beruf. Ich bin ein ruhiger Mensch, arbeite vorausschauend, gewissenhaft und am liebsten ohne ein Statement abzugeben.

Frank Heumos, Fachkraft für Einblasdämmung

Im Frühjahr 2017 bin ich im sozialen Netzwerk auf die Firma Pfennig Bau GmbH & Co.KG gestoßen. Da ich nach einer neuen Herausforderung für mich suchte, passten meine Vorstellungen meines künftigen Arbeitgebers und die Stellenanzeige hervorragend zusammen. Die Mitarbeiter haben mich sofort ins Team aufgenommen und ich war sofort begeistert. Mein neuer Job als Flocker (für Einblasdämmungen) ist genial, da ich jeden Tag andere Bedingungen und vorfinde und verschiedene Dämmstoffe einblasen kannb

Alexander Hochmuth, Fachkraft für Trockenbau

Als Frühaufsteher bin ich gerne bereits zeitig auf dem Weg zur Baustelle. Die Vielfalt der Tätigkeiten und Abwechslung am Arbeitsplatz motiviert mich täglich. Dazu kommt, dass ich seit meinem Beginn bei Pfennig Bau ständig Neues lerne. Da ich selbst ein sehr hilfsbereiter Mensch bin freue ich mich über den offenen und kameradschaftlichen Umgang unter uns Kollegen.

Leon Küttner, Maurer

Ich bin seit 2022 Kollege der Pfennig-Bau-Familie. Ich wurde durch den Instagram-Account von Pfennig Bau und Kollegen auf das Unternehmen aufmerksam. Meine Entscheidung, mich bei Pfennig Bau zu bewerben, wurde von meinem Wunsch motiviert, neue Erfahrungen zu sammeln. Ich möchte Neues lernen und verstehen sowie neue Menschen kennen lernen und meinen Platz in der Welt finden.
Neben dem Job bei Pfennig Bau beschäftige ich mich gerne mit dem Zeichnen und dem Umsetzen eigener Ideen. Im Laufe meiner Ausbildung habe ich eine Vielzahl von Fähigkeiten erworben, darunter Mauern, Verputzen, Betonarbeiten, Fliesenlegen, Erdarbeiten und Pflastern.
Meine langfristigen Ziele sind eine eigene Familie zu gründen und in einem selbstgebauten Haus mit der Familie zu leben. Außerdem plane ich auch Maurermeister zu werden.

Torsten Lehmann, Fachkraft für Einblasdämmung

Mein Arbeitsweg hat mich bereits über viele Baustellen gebracht. Beton- und Stahlbau, Trockenbau, Einblastechnik/Flocken – seit 1997 realisiere ich flexibel und kameradschaftlich jede Baustelle, seit 2020 auch für Pfennig Bau.

Paul Nollau, Maurer

Schülerpraktika und Ferienarbeiten haben mir in dieser Firma immer besonders gut gefallen. Die Entscheidung, diesen Beruf (Hochbau- Facharbeiter) zu erlernen, war mir durch diese Erfahrungen klar. Die Kollegen auf der Baustelle haben mir bereits vieles gezeigt und es wird nie langweilig. An der Arbeit erfreut mich, dass wir immer an der frischen Luft sind und man verschiedene Tätigkeiten ausüben kann.

Tom Pannier, Maurer

Über das Internet bin ich auf die Stellenanzeige von Pfennig Bau gestoßen. Sie hat mich sofort angesprochen und ich habe mich auch gleich am selben Tag beworben. Nach einigen Umwegen wollte ich wieder in meinen erlernten Beruf als gelernter Stuckateur zurückkehren. Mein Umzug zwang mich dazu, hier in der Umgebung nach einer neuen beruflichen Herausforderung zu suchen, und dort stieß ich auf die Job-Anzeige von Pfennig Bau.
Was mich an dem Beruf des Stuckateur fasziniert hat, ist die Detailarbeit, die darin steckt - vielleicht weil ich früher viel im Modellbau tätig war. Es bereitet mir Freude, die kleinen Schritte der Arbeit Schritt für Schritt zu vollenden und dann das große Ganze zu betrachten. Am liebsten widme ich mich Innen- und Außenputzarbeiten. Der Gerüstbau zählt nicht zu meinen bevorzugten Aufgaben auf der Baustelle.
Für die Zukunft hoffe ich, mich hier in der Firma und unter meinen Kollegen gut einzuleben. Mir ist es wichtig, Freude an meiner Arbeit zu haben und ein gutes miteinander zu pflegen. Ambitionen, meinen Meistertitel zu erwerben, habe ich nicht - ich bin zufrieden mit dem, was ich habe.

Maik Rademacher, Maurer

Der Grund, warum ich mich hier beworben habe, war eine spontane Initiative meinerseits. Ich hatte bereits viel Gutes über Pfennig Bau als Unternehmen gehört und war schon immer beeindruckt von ihrem Fokus auf nachhaltiges Bauen und Altbausanierung, was mich persönlich besonders anspricht.
Ursprünglich komme ich aus Wermsdorf. Ich habe vorher längere Zeit in der Schweiz gelebt. Nun bin ich zurück gekommen, hauptsächlich wegen meiner Familie, die mir sehr am Herzen liegt.
Was mir auf Baustellen am meisten gefällt, ist die Vielfalt der Aufgaben. Monotone Arbeit ist einfach nicht mein Ding.
Meine Leidenschaft gehört meinen Hunden, die jeden Tag viel Auslauf benötigen. Sie in Bewegung zu halten ist nicht nur für sie wichtig, sondern auch für mein eigenes Wohlbefinden.
Die Kollegen bei Pfennig Bau haben mir den Einstieg wirklich leicht gemacht. Sie haben mich herzlich aufgenommen und sofort ins Team integriert. Ein stabiles Team zu haben ist auch mein großer Wunsch für die Zukunft. Jeder Tag bringt neue Herausforderungen mit sich, und diese Abwechslung schätze ich sehr.
Ich freue mich darauf, meinen Teil zum Erfolg von Pfennig Bau beizutragen und gemeinsam mit diesem großartigen Team an spannenden Projekten zu arbeiten.

Silvio Scheibe, Maurer

Auf der Suche nach einer beruflichen Veränderung fand ich durch Zufall ein Stellenangebot auf der Facebook Seite von Pfennig Bau. Nach dem Vorstellungsgespräch habe ich nicht mehr lange überlegt. Jetzt bin ich schon bereits eine Weile dabei und habe den Schritt nicht bereut. An Pfennig Bau schätze ich, dass ich selbständig und eigenverantwortlich arbeiten kann. Besonders gerne verrichte ich Putzarbeiten. Aber auch Trockenbau gefällt mir ganz gut.

Olaf Schmidt, Maurer

Ich war viele Jahre auf Montage. Im Internet habe ich mich über freie Maurerstellen hier in der Region informiert. So bin ich auf Pfennig Bau aufmerksam geworden. Ich bin sehr froh, dass es geklappt hat und ich jetzt jeden Abend im eigenen Bett schlafen kann. Die weit entfernteste Baustelle bis jetzt war Leipzig, zurzeit bin ich ganz in der Nähe von Oschatz eingesetzt. Die Arbeit ist sehr vielseitig, das heißt Mauern, Putzen, Spachteln, Dämmen, um nur einen Teil der Arbeiten zu benennen. Ich finde auch das Klima super. Die Kollegen sind alle hilfsbereit. Kurz nachdem ich anfing, konnte ich eine sehr schöne Weihnachtsfeier miterleben. Auch war ich positiv überrascht, dass wir alle 3 Tage zur Weiterbildung mit Betriebsausflug unterwegs waren. Das kannte ich bis jetzt nicht.

Siegmar Sickert, Maurer

Meine langjährige Erfahrung in Maurer- und Putzarbeiten, in der Altbausanierung, im Vollwärmeschutz und Betonbau bringe ich gerne hier ein und erweitere gleichzeitig meinen fachlichen Kenntnisstand. Eigentlich komme ich aus dem Metallbau, was auch auf dem Bau sehr hilfreich sein kann; im Zuge der großen Umstrukturierungen nach der Wende erlernte ich auf dem zweiten Bildungsweg dann den Maurerberuf, welchen ich gerne ausübe. Bei Pfennig Bau habe ich ein tolles Team vorgefunden.

Vasyl Skoryk, Helfer Einblasdämmung

Mein Name ist Vasyl, und ich komme aus der Ukraine. Die Umstände zwangen meine Familie dazu, unser Heimatland zu verlassen, und so fanden wir uns in Oschatz wieder. Als ich ankam, überkam mich die Frage: Wo soll ich hin? In der Ukraine hatte ich zwei Jahrzehnte lang als Lokführer gearbeitet. Dennoch glaubte ich fest daran, dass es nie zu spät ist, etwas Neues zu lernen.
Deshalb habe ich mich entschlossen, in einem anderen Bereich Fuß zu fassen und fand meine Chance hier bei Pfennig Bau. Jeden Tag, den ich hier verbringe, öffnet sich für mich ein neues Kapitel des Lernens. Meine Kollegen haben mir großzügig dabei geholfen, mich in diesem neuen Umfeld zurechtzufinden, und dafür bin ich ihnen zutiefst dankbar.
Trotz der Herausforderungen, die das Leben mir und meiner Familie auferlegt hat, bin ich fest entschlossen, mein Bestes zu geben und meinen Beitrag zu diesem Unternehmen zu leisten. Ich bin dankbar für die Möglichkeit, mich in einem neuen Umfeld zu beweisen, und freue mich darauf, meine Fähigkeiten weiter auszubauen.

Marc Weidner, Maurer

Ich bin über Google Maps auf Pfennig Bau gestoßen. Ich brauchte dringend eine Beschäftigung und war froh, diese Möglichkeit gefunden zu haben.
Seit dem 15. Juni 2023 bin ich nun hier und habe bereits festgestellt, dass mir die Arbeit mit Beton und Holz besonders gut liegt. Es macht mir Spaß, an handwerklichen Projekten zu arbeiten und diese mit Präzision umzusetzen. Betonarbeiten insbesondere haben meine Leidenschaft geweckt.
Mir ist bewusst, dass es bei Pfennig Bau noch viele weitere spannende Arbeitsbereiche gibt, und ich bin sehr gespannt darauf, mehr darüber zu lernen und mich neuen Herausforderungen zu stellen. In meiner Freizeit bin ich gerne im Wald unterwegs und schätze die Natur sehr.

Steffen Wild, Maurer

Klassische Arbeiten in meinem Beruf wie mauern, verputzen und Trockenbau verrichte ich immer wieder gerne. Hier bei Pfennig Bau erhalten diese Tätigkeiten noch eine Erweiterung durch den Einsatz von Lehm- und Kalktechniken in der Sanierung historischer Bausubstanz. Aber auch im Hoch- und Fundamentbau habe ich Berufserfahrung gesammelt, die ich hier einbringen kann. Die vielfältigen Arbeitsbereiche werden mit Garten- und Landschaftsbau abgerundet, für die ich eine Weiterbildung besuchte. Und selbst Straßenreparaturarbeiten sind für mich kein Fremdwort.

Philip Zocher, Maurer

Meine halbe Familie arbeitet auf Baustellen und daher lag es für mich auf der Hand, mich selbst für die Ausbildung zum Maurer zu bewerben. Nach meiner einmonatigen Ferienarbeit bei Pfennig Bau bin ich heute optimistisch, diese Ausbildung ohne Probleme zu schaffen. Schon zu Beginn fahre ich mit auf Baustelle und kann ohne große Vorkenntnisse bereits vielfältig helfen. Die Arbeitsatmosphäre ist auch einfach sehr kollegial.

Cedric Bryce Moudio Ayombi, Auszubildender 3. Lehrjahr

In Kamerun sah ich keine ökonomische Zukunft, weshalb ich nun in Deutschland Fuß fassen möchte. Bei Pfennig Bau hatte ich durch eine Einstiegsqualifizierung die Chance zu schauen, ob mir der Beruf des Maurers liegt. Jetzt mache ich darin meine Ausbildung. Jeden Tag besser zu werden ist mein Ziel.

Pierre Klett, Auszubildender 2. Lehrjahr

Ich bin durch meine Eltern zu Pfennig Bau gekommen. Ich war auf der Suche nach neuen Herausforderungen und wollte neues ausprobieren. Pfennig Bau war perfekt dafür! Nach getaner Arbeit sitze ich gerne mit meinem Kollegen Paul bei einem Bier und genieße den Feierabend. Seit 2021 bin ich nun schon im Pfennig Bau Team und fühle mich sehr wohl und freue mich jeden Tag über Arbeit. Verputzen ist definitiv meine Lieblingsarbeit auf dem Bau. Die Arbeit fordert Präzision und gibt mir Raum für Kreativität – das mag ich sehr. Gerüstbau ist eine Aufgabe, die ich überhaupt nicht mag. Es ist oft mühsam und zeitaufwändig, nicht mein Ding! Mein Fachgebiet liegt im Mauern und Putzarbeiten. Ich freue mich auf eine Zukunft.

Pascal Naumann, Auszubildender 1. Lehrjahr

Pascal Naumann kam dieses Jahr durch mehrere Praktika zu Pfennig Bau, um herauszufinden, ob der Beruf des Maurers etwas für ihn ist. Während dieser Praktika fand er Arbeiten wie Abbrucharbeiten und Verputzen sehr gut. Sein Interesse an der Maurerarbeit motivierte ihn, bei Pfennig Bau anzufangen. In seiner Freizeit nach Feierabend hilft er seinem Vater im Garten beim Umbau ihrer Holzhütte oder trifft sich mit Freunden zum Fahrradfahren.
Seit dem 1. August 2023 ist er als Maurerlehrling bei Pfennig Bau tätig. Aufgrund seiner Höhenangst meidet er hohe Baugerüste. Sein besonderes Fachgebiet liegt in der Erhaltung alter Denkmäler. Sein langfristiger Wunsch ist es, seine Ausbildung als Maurer abzuschließen und weiterhin ein wichtiger Teil des Teams bei Pfennig Bau zu bleiben.

Fabrice Suenou, Auszubildender 1. Lehrjahr

Ich habe vor kurzem von der Möglichkeit einer Ausbildung bei Pfennig Bau auf den den Social-Media Kanälen erfahren. Ich wohne ganz in der Nähe und mein Freund Cedrik arbeitet bereits seit einiger Zeit bei Pfennig Bau Mein Onkel war ein erfahrener Maurer in Kamerun, und ich habe oft die Gelegenheit genutzt, mit ihm zusammenzuarbeiten und Häuser zu verputzen sowie Fassaden zu gestalten.
Neben der Arbeit habe ich eine Leidenschaft für Basketball und verbringe meine freie Zeit gerne mit Lesen. Vor kurzem haben wir auch Nachwuchs bekommen, und das hat mich dazu gebracht, noch stärker darüber nachzudenken, wie ich meine berufliche Zukunft gestalten möchte.
Ich bin sehr motiviert, bei Pfennig Bau zu arbeiten, obwohl das Lernen in einer neuen Sprache für mich eine Herausforderung ist. Dennoch bin ich sicher, dass ich durch harte Arbeit in der Lage sein werde, meine Ausbildung erfolgreich abzuschließen und vielleicht sogar in Zukunft von Pfennig Bau übernommen zu werden.
Mein langfristiges Ziel ist es, in Oschatz zu leben und zu arbeiten, und ich bin fest entschlossen, alles zu tun, um dieses Ziel zu erreichen.