Pfennig Bau
Oschatzer Allgemeine - 2. Mai 2019

Auf das nächste Doppeljubiläum



Geburtstage bringen es mit sich, dass sie gefeiert werden – im großen oder kleinen Stil. Mancher tut dies still und leise, im kleinen Kreise, mancher mietet dafür Lagerhallen. Eine Mischung aus beiden erlebte Oschatz am 1. Mai. Die Jubiläen 15 Jahre Pfennig Bau und 105 Jahre Alte Filzfabrik nahm David Pfennig – wie schon vor fünf Jahren – zum Anlass für eine besondere Feier. Mit Aktionen, wie dem Weltrekordversuch im Dämmstoffsäckestapeln und Dingen wie der Pfennigsuche im Sand für Kinder bot er allen etwas. Ansonsten war es in der „Filze“ wie bei jeder anderen Geburtstagsfeier: Die Jüngsten spielen, die Älteren erzählen von früher, schauen Fotos an, schwelgen in Erinnerungen. Die Eltern des Jubilars hatten etwas einstudiert und sogar noch eine Überraschung dabei. In fünf Jahren steht das nächste Doppeljubiläum an. Es ist anzunehmen, dass dann in der Alten Filzfabrik wieder etwas los sein wird – Platz genug ist ja. Und es ist anzunehmen, dass die Initiatoren dann noch drauf setzen werden, damit das Fest in Erinnerung bleibt. Es muss ja kein mit Dämmung gefüllter Sack sein, der drauf gesetzt wird. An Ideen wird es den Akteuren nicht mangeln.