SonntagsWochenBlatt - 22. März 2015

Ausbildungszertifikat für die Firma Pfennig Bau

Baubetrieb stark in der Ausbildung

Oschatz. Der Bau hat David Pfennig schon immer begeistert. Wenngleich er den Beruf vom Vater in die Wiege gelegt bekam, drückte er als Geschäftsführer der Pfennig Bau GmbH & Co. KG dem Dienstleistungsangebot des Unternehmens seinen persönlichen Stempel auf. Der 2004 gegründete Betrieb hat sich neben dem klassischen Bauhandwerk sukzessive spezialisiert und bietet neben der kompletten Altbausanierung auch Lehmbau, Energieberatung und Wärmedämmung an. Auch beim Thema Ausbildung legt David Pfennig Wert auf Vielseitigkeit. „Ein Praktikum oder Ferienarbeit ist bei uns die Ausbildungsgrundlage“, erklärt der Geschäftsführer. „Die jungen Leute sollen erkennen, wie abwechslungsreich die Tätigkeit sein kann und dass es Spaß macht, im Team zu arbeiten. Und natürlich sehen wir als Betrieb, ob deroder diejenige zu uns und zum Beruf passt.“ Aktuell absolvieren vier Lehrlinge ihre Ausbildung bei Pfennig Bau. Dass es auch mit einem Hauptschulabschluss funktionieren kann, beweist das Beispiel von Frank Hänisch, der aktuell zum Hochbaufacharbeiter (1. Lehrjahr) ausgebildet wird. „Herr Pfennig und sein Team setzen bei der Lehrlingsausbildung Akzente“, stellt Agenturchefin Cordula Hartrampf- Hirschberg heraus. „Der Betrieb gibt jungen Leuten faire Einstiegschancen in das Berufsleben, schaut dabei nicht nur auf die Schulnoten, sondern auf ihr Potenzial. Der Einstieg über ein Praktikum oder Ferienarbeit ist ein guter Weg.

Weitere Betriebe, die von der Agentur für Arbeit Oschatz für ihr Engagement rund um die Ausbildung mit dem Ausbildungszertifikat ausgezeichnet werden, sind: Agrar- und Handels GmbH Mehderitzsch; FICHTNER INTERIEUR GmbH Brandis; Frank Fahrzeugbau GmbH Markranstädt; Bau- und Haustechnik Bad Düben GmbH.

Mit dem Ausbildungszertifikat der Bundesagentur für Arbeit werden jedes Jahr Unternehmen ausgezeichnet, die sich im besonderen Maße für die betriebliche Berufsausbildung engagieren.
Arbeitsvermittlerin Peggy Rohn, Azubi Frank Hänisch, Meister Alexander Luchs, Geschäftsführer David Pfennig, Siegfried Pfennig, Anna Hammerschmidt (Teamleiterin Arbeitgeberserice) und Arbeitsagenturchefin Cordula Hartrampf-Hirschberg bei der Überreichung des Ausbildungszertifikates der Bundesagentur für Arbeit.

Bild: Bundesagentur