Pfennig Bau
Transferbrief Leipzig - Mai 2010

Einblasdämmung - Die Antwort auf steigende Energiekosten

Seit sechs Jahren arbeitet die Firma Pfennig Bau GmbH & Co. KG aus Oschatz rund um das Thema Altbausanierung und Restaurationen. David Pfennig, Maurermeister aus Überzeugung, hat sich auf die Wärmedämmung mittels spezieller Einblastechnik spezialisiert. Energetische Gebäudesanierung ist in Zeiten steigender Energiekosten ein großes Zukunftsfeld des Handwerks, so sieht das auch der 32-jährige Unternehmer.

Mit zehn Mitarbeitern und einem Lehrling ist er inzwischen auf Baustellen in ganz Mitteldeutschland unterwegs. »Je mehr ich mich mit diversen Bauobjekten beschäftige, sprich: Kellersanierung, Außen- und Innenputz, Schornsteinen, Dämmung, Gesimse, Fenster/-bänke, desto mehr beginnt man das Haus zu "verstehen", kann sehen was es "braucht", wo der Schuh drückt und wie man all dies in ein harmonisches Ganzes bringt«, sagt Pfennig. Dies muss für den Oschatzer Unternehmer unter ästetischen, energetischen und natürlich auch finanziellen Gesichtspunkten geschehen.

David Pfennig ist der Ansicht, dass man nie auslernt. Deshalb erweiterte er sein Wissen durch eine Fortbildung zum Gebäudeenergieberater. Und damit nicht genug. Während dieser Fortbildung wurde ihm bewusst, dass zum Beispiel in der Altbausanierung mit sehr geringen Aufwand gute Dämmwerte zu erzielen sind: geringere Heizkosten im Winter, weniger Hitze im Sommer. Aus seinen Jahren der praktischen Arbeit wusste er, dass die gängige Praxis der Dämmstoffverarbeitung in nicht wenigen Fällen alles andere bedeutet als geringem Aufwand. Also: Was lag näher als auch diese Erkenntnis in praktische, sinnvolle Arbeit zu wandeln? Dies tat der Maurermeister mit der intensiven Weiterbildung zum Dämmspezialisten. Heute bieten David Pfennig und seine Mitarbeiter den Bauherren moderne Einblastechnik und verschiedene moderne und innovative Dämmstoffe an. Das Einblasdämmverfahren der Isofloc-Zellulosetechnik bietet gegenüber der konventionellen Glaswolle viele Vorteile. Dort, wo durch Ecken und Nischen ein korrektes Verlegen der Dämmstoffe nicht möglich ist, können Wärmebrücken entstehen, die dann zu Energieverlusten führen. Auch Zwischenräume im Mauerwerk sind so nach modernen Standard zu isolieren.

Seine Fortbildung zum Gebäudeenergieberater ermöglicht ihm auch bei Dämmarbeiten dem Kunden zu errechnen, in welchem Zeitraum sich die Maßnahme selbst bezahlt. Wie zum Beispiel bei Hohlraumdämmung in einer Außenwand. »Im Grunde gibt mir der Kunde einen Kredit und ich zahle ihn dann mit der Heizkostenersparnis zurück«, sagt Pfennig.

Bereits nach vier bis sechs Jahren sei das Geld wieder eingespielt - und die gedämmte Wand spart weiterhin Kosten.

Als umweltorientierter und verantwortungsvoller Unternehmer gehört David Pfennig zu den ersten, die sich in der Kampagne »Haus sanieren - profitieren!« der »Deutschen Bundesstiftung Umwelt« mit dem Ziel, Handwerker verschiedener Gewerke zu vernetzen, engagiert.
Bildunterschriften:
Denkmalgeschützte Villa in Leipzig nach umfangreicher Sanierung, u.a. mit Isofloc

Einblasen von Isofloc an der Materialprüfanstalt in Leipzig