Oschatzer Allgemeine - 29. April 2019

Doppelter Geburtstag am Maifeiertag

Bauunternehmer Pfennig und Filzfabrik feiern Jubiläum

von Anja Helbig

Oschatz. Wenn sich am 1. Mai die Tore zu 105 Jahren Filzfabrik öffnen, ist auch Pfennig Bau dabei und feiert seinen 15. Geburtstag. Während die „Filze“ zu den betagteren Gemäuern zählt, ist Pfennig Bau ein noch junges Unternehmen. Vor fünf Jahren wurde das Jubiläum mit dem höchsten Lehmturm gefeiert. In diesem Jahr wird wieder ein Turm gebaut. Dieses Mal aus Dämmstoffen unter Einsatz von zwei Kränen. Das Bauwerk soll der höchste Dämmstoffturm der Welt werden.

Am 1. Mai 2004 gründete David Pfennig sein Bau-Unternehmen. „Ich fand es cool am Tag der Arbeit mein Unternehmen anzumelden. Damals habe ich gehofft, dass wir die ersten fünf Jahre überstehen“, erinnert er sich. „Heute bin ich froh, dass wir erneut feiern und auf eine durchweg positive Entwicklung zurückblicken können“, so Pfennig. Damals befand sich das gesamte Baugewerbe in einer Krise. Die Sorge des Jungunternehmers war also durchaus berechtigt. Doch die Entwicklung der Firma Pfennig Bau folgte dem entgegengesetzten Trend. Das kontinuierliche Wachstum des Unternehmens spiegelt sich in der Mitarbeiteranzahl wieder, die von anfangs drei Mitarbeitern auf derzeit 30 anwuchs.

Der Aktionsradius des Unternehmens erstreckt sich im Kern auf Leipzig und Dresden. Zudem ist Pfennig Bau im mitteldeutschen Raum führend im Bereich der Einblasdämmung und bedient hier Kunden auch über die Grenzen Sachsens hinaus. Ob das Polizeirevier, die neue Feuerwache oder die Oberschule Robert Härtwig, auch in Oschatz gibt es einige Objekte, die Pfennigs Handschrift tragen. Er bietet das komplette Baudienstleistungsspektrum an. „Unsere Aushängeschilder sind Altbau- und energetische Gebäudesanierung. In engem Zusammenhang damit stehen die Spezialisierung auf Wärmedämmung und der Lehmbau, als zunehmend gefragter ökologischer Bautrend“.

Das junge Unternehmen präsentiert sich am 1. Mai 2019 in den alten Mauern der Oschatzer Filzfabrik mit verschiedenen Aktionen. Besucher können sich zum Leistungsspektrum informieren und Pizza aus dem selbstgebauten Pizzaofen verspeisen. Und für die jüngsten Besucher gibt es das Lehmmauern und die Pfennigsuche im Sandhaufen.
Bildunterschrift:
David Pfennig (r.) und sein Team feiern am 1. Mai das 15-jährige Firmenbestehen und öffnen die Alte Filzfabrik.