Pfennig Bau
Leipziger Volkszeitung Delitzsch-Eilenburg - 11. Oktober 2010

David Pfennig spendet das Preisgeld

Unternehmer das Jahres

Oschatz (hr). Der Stadtrat hat entschieden: In feierlicher Form wurde im Oschatzer Thomas-Müntzer-Haus die Firma Pfennig Bau als Oschatzer Unternehmen des Jahres 2010 geehrt. Zum Festakt hatte Oberbürgermeister Andreas Kretschmar (parteilos) nicht nur die Freunde und Familie des Unternehmerduos David und Siegfried Pfennig geladen, sondern es waren auch zahlreiche andere Unternehmer und Behördenvertreter gekommen.

In seiner Laudatio betonte der Oberbürgermeister: „David Pfennig lebt und arbeitet nicht nur in unserer Stadt, sondern ich glaube, er liebt diese Stadt. Daran lässt keinen Zweifel, wer sich politisch und ökologisch engagiert und Arbeitsplätze schafft.“ Politisch engagiert sich David Pfennig seit vielen Jahren für Bündnis 90/Die Grünen und sitzt für diese Partei im Stadtrat. Das Unternehmen hat sich in den zurückliegenden Jahren immer breiter aufgestellt. Zu den üblichen Baudienstleistungen gehört auch die Energieberatung und Wärmedämmung, welche auf der Verwendung von Zellulose aus Altpapier basiert.

David Pfennig gründete das Unternehmen 2004 in einer Zeit, als es auf dem Baugebiet nicht gerade rosig aussah. „Kontinuierlich und ohne viel Aufhebens zu machen, hat Pfennig Bau seinen Platz am Markt gefunden und ist stetig gewachsen“, führte Kretschmar aus. Das Unternehmen gibt heute insgesamt 18 Leuten aus der Oschatzer Region Arbeit. Zwei Lehrlinge haben jetzt ihre Ausbildung zum Hochbaufacharbeiter begonnen. Vier Lehrlinge haben ihre Lehre schon erfolgreich abgeschlossen.

Seine Heimatverbundenheit bewies der Unternehmer aber auch im Anschluss an die Preisverleihung. Er kündigte an, dass er das Preisgeld in Höhe von 1500 Euro teilen werde. Eine Hälfte erhält der Förderverein der Mittelschule Oschatz. Das Geld solle in erster Linie zum weiteren Ausbau der Berufsorientierung genutzt werden. Die zweite Hälfte des Geldes erhält die Apfelbaumschule in Schweta, die als freie Schule große finanzielle Herausforderungen zu meistern hat.
Bildunterschrift:
Aus den Händen von Oberbürgermeister Andreas Kretschmar (Mitte) nehmen David Pfennig (links) und sein Vater Siegfried Pfennig den Preis „Unternehmen des Jahres 2010“ für die Pfennig Bau GmbH & Co KG in Empfang.

Foto: Dirk Hunger