Pfennig Bau
Oschatzer Allgemeine - 21. März 2016

Bauexperten lernen feuerfestes Material kennen

Pfennig Bau richtet Seminar zu speziellen Themen der Bauphysik aus

OSCHATZ. Bauen liegt im Trend und wer baut, der muss sich auch an den neuesten Stand der Technologie halten. Aus diesem Grund veranstaltete die Firma Pfennig Bau aus Oschatz jetzt ein Seminar, bei dem es um die Themen Holzbau, Dämmung und Brandschutz ging. "Ich habe mich sehr gefreut, dass sich 70 Teilnehmer für das Seminar Bauphysik angemeldet haben" sagt Firmeninhaber und Seminarorganisator David Pfennig.

Ein weiteres Seminar wurde zeitversetzt bei der Handwerkskammer in Chemnitz angeboten. "Auch dieses ist mit 65 Personen sehr gut besucht gewesen. Das rege Interesse der mittlerweile regelmäßig stattfindenden Veranstaltungen unterstreicht durchaus die Brisanz hochaktueller Themen am Bau", freut sich David Pfennig. Das Angebot richtet sich vor allem an Fachleute auf dem Bau, die sich bei dem Seminar bei Firmen aus der Praxis über ihre Erfahrungen informieren können. David Pfennig selbst übernahm innerhalb des Seminars eine Live-Vorführung, bei der Zellulose-Dämmstoff eingeblasen wird. Anschließend verdeutlichte er mit Hilfe eines Brenners die Feuerfestigkeit des eingeblasenen Materials

"Sehr dankbar bin ich dem renommierten Bauphysiker Daniel Kehl aus Leipzig, den wir für die beiden Seminare gewonnen haben. Neben bekannten Themen wie Dämmung lag diesmal ein Schwerpunkt auf der Brandschottung von Instalationsschächten", sagt Pfennig, dessen Firma dieses Verfahren seit zwei Jahren als zertifizierte Firma ausführen darf. "Extra dafür wurde Alexander Luchs für diesen Arbeitsbereich eine Fachkraft für Brandschutz ausgebildet. Dabei kann man ohne große aufwendige bauliche Veränderung Installationsschächte, die vor Feuer schützen, ausführen", so der Unternehmer.
Bildunterschrift:
Bei einer Live-Vorführung konnte David Pfennig den Seminarteilnehmern die Einblasdämmtechnologie und deren Feuerfestigkeit vorstellen.

Foto: Dirk Hunger