Pfennig Bau

Der Betrieb: Pfennig Bau GmbH & Co. KG

Gründung als Einzelunternehmen

Am 1.5.2004 wurde das Einzelunternehmen Pfennig Bau durch David Pfennig gegründet. Schnell wurde bei den ersten Baustellen klar, dass alleine nicht alles bewältigt werden kann so das die ersten beiden Einstellungen im selben Jahr noch erfolgten.

'04

Pfennig Bau setzt auf Ausbildung

Im Jahr 2005 wurde der erste Lehrling eingestellt. Seitdem bilden wir regelmäßig aus. 2 unserer Lehrlinge sind seitdem mit der Auszeichnung Jahrgangsbester prämiert wurden. Mittlerweile erlernten bei uns auch 2 Frauen den Beruf der Maurerin.

'05

Start im Bereich Einlasdämmung

2006 erfolgte die Zertifizierung zum Isofloc Fachbetrieb. Zeitgleich wurde in Einlastechnik investiert.

'06

Ökologie und Ökonomie

Im Jahr 2007 erfolgte die logische Ausweitung des Handlungsfeldes der Einblasdämmung auf das zweischalige Mauerwerk mit dem Produkt Rigibead. Die steigende Nachfrage nach baubiologisch gesundem Material auch in Verbindung mit modernen Oberflächen legte eine Qualifizierung zum Claytec Partnerbetrieb nahe.

'07

Umfirmierung zur GmbH & Co. KG

Steigende Mitarbeiter- und Umsatszzahlen machen es 2008 erforderlich, das Einzelunternehmen zur Pfennig Bau GmbH & Co. KG umzufirmieren.

'08

Präqualifziertes Unternehmen

Um dauerhafte Qualitäts- und Leistungsfähigkeit zu dokumentieren wurde die Pfennig Bau GmbH & Co. KG im Jahr 2009 Präqualifziert. Besonders für öffentliche Auftraggeber ist unsere Leistungsbereitschaft so ordentlich dokumentiert.

'09

Unternehmen des Jahres

Das innovative Unternehmen wurde aufgrund der Einführung moderner Dämmtechniken und der guten Entwicklung im Jahr 2010 vom Oschatzer Stadtrat, vertreten durch den Oberbürgermeister, mit der Auszeichnung Unternehmen des Jahres 2010 geehrt. Der Geldpreis wurde je zur Hälfte der Mittelschule Robert Härtwig sowie der freien evangelischen Grundschule zum Apfelbaum in Schweta gespendet.

Ebenfalls 2010 gründete sich die Oschatzer Gilde, ein Zusammenschluss verschiedener Oschatzer Firmen rund ums Haus. Mit der Isofloc Eisblockwette fand der erste Gildetag statt. Seitdem beteiligen wir uns regelmäßig an den Gildetagen und gemeinnützigen Aktionen.



'10

Ausbau der Lagerkapazität

Die zunehmend knapper werdende Lagerkapazität machte eine Erweiterung unser Lagerfläche erforderlich. Hier wurden wir 2011 auf dem Gelände der alten Filzfabrik ganz in der Nähe fündig und heimisch.

'11

Denkmalpflegepreis

2012 ehrte uns die Handwerkskammer zu Leipzig im Rahmen der Denkmalmesse mit dem Denkmalpflegepreis für die denkmalgerechte Sanierung der Südfassade der Robert Härtwig Mittelschule.

'12

10 Jahre Pfennig Bau

Obwohl Firmengründer David Pfennig in den ersten Jahren hoffte, dass eine Unternehmen von 5 zu sein, welches die ersten 5 Jahre übersteht, war es 2014 bereits soweit, den 10. Geburtstag von Pfennig Bau zu feiern. Über 200 Gratulanten kamen. Einen Rückblick finden Sie hier

Die Zertifizierung zum Fachbetrieb für Rockwool Firesafe I90 Schachtisolierung festigt unsere Spezialisierung im Bereich der Einblasdämmung. Als einer von ca. 15 Betrieben in Deutschland sind wir nun befähigt diese nachträgliche Brandschutzlösung von Installationsschächten auszuführen.

'14

Ausbildungszertifikat 2015

Im Jahr 2015 wurde die Firma Pfennig Bau GmbH & Co. KG durch die Oschatzer Agentur für Arbeit mit einem Ausbildungszertifikat ausgezeichnet. David Pfennig und sein Team setzten auf eine vorbildliche Lehrlingsausbildung und bieten jungen Leuten eine faire und abwechslungsreiche Tätigkeit.

'15

Ehrung zum Denkmalpflegepreis

Mit Deutschlands größter Lehmwellerscheune Göritz in der Gemeinde Schönwölkau bewarben wir uns um den Denkmalpflegepreis der Handwerkskammer zu Leipzig. Bei der Preisverleihung erhielten wir durch den Minister und Schirmherren Herrn Ulbig eine Ehrung.

'16

Wohnraumanpassung

Seit 2017 haben wir in Zusammenarbeit mit der Oschatzer Gilde ein Angebot für barrierefreies Wohnen geschaffen. Hierfür wurde extra ein separater Auftritt www.ohne-stufe.de erstellt. Unser Wohnberater Dirk Kühn berät Sie gerne!

'17

Nachhaltige Energieversorgung

Auf dem Dach unseres Firmensitzes wurde 2018 eine Photovoltaikanlage mit 29 kWp Leistung und 19 kWh Energiespeicher errichtet. Seitdem erzeugen wir den Strom in unserer Firma zu über 63% autark. Im Sommer sind wir 3 Monate zu 99 - 100% vollkommen netzunabhängig.

Wir sind seit 2012 auf Facebook unterwegs und erreichten mit unserer Seite im November 2018 erstmalig die magische Zahl von 1000 „Gefällt mir“ Angaben bzw. Abonnenten.

'18

Erweiterte Angebotspalette

Die Mitarbeiter von Pfennig Bau fuhren 2018 zu einer Weiterbildung zu Claytec nach Viersen und besichtigten das Werk und viele interessante Lehmbaustellen.

Seit 2018 sind wir zertifizierter Einblasfachbetrieb für STEICOzell und ISOCELL und erweiterten damit unsere Angebotspalette.

'18

15 Jahre Pfennig Bau

Am 1. Mai feierte Pfennig Bau sein 15jähriges Betriebsjubiläum mit einem Tag der offenen Tür und über 1000 Besuchern.

Höhepunkt des Tages war ein Weltrekord: Die Mitarbeiter bauten einen Turm aus Isofloc-Dämmstoffsäcken mit einer notariell beglaubigten Höhe von 11,90 m.

'19

Flocki - Das Pfennig Bau Maskottchen

Pfennig Bau hat seit diesem Tag ein Maskottchen. Der Eisbär Flocki vertritt unsere Firma zu allen offiziellen Anlässen und steht symbolisch für unser Anliegen einer perfekten Dämmung Ihrer Gebäude.

'19

Weiterbildung und Betriebsausflug

Schon seit vielen Jahren fahren unsere Mitarbeiter regelmäßig zu verschiedenen Weiterbildungsveranstaltungen, um fachlich auf dem neuesten Stand zu bleiben. Anfang 2020 gab es jedoch eine Premiere, dass wir die Weiterbildung bei pro clima mit einem Betriebsausflug zum Technikmuseum Sinsheim kombinierten. Teambildung ist uns sehr wichtig.

'20

Bundespreis für Handwerk in der Denkmalpflege 2020

Die mit dem zweiten Platz des Bundespreis für Handwerk in der Denkmalpflege ausgezeichnete Schmiede wurde von April 2019 bis März 2020 grundhaft saniert. Der Förderverein und die beteiligten Betriebe sind stolz auf das erreichte Ergebnis. Siegfried Pfennig, Maurermeister und Restaurator, betreute die Baustelle: „Unsere Kollegen arbeiten sehr vielseitig. Besonders eine historische Bausubstanz zu erhalten, ist eine schöne Herausforderung. Vieles wurde mit traditioneller Handwerkstechnik umgesetzt. Das ist eine spannende Sache. Ohne diesen Einsatz mit verschiedenen Handwerkern wäre das historische Gebäude wohl dem Verfall preisgegeben.“

'20

Ehrung langjähriger Firmenzugehörigkeit

Mit einer frühmorgendlichen Brotzeit überraschte Geschäftsführer David Pfennig das gesamte Team und nutzte die Gelegenheit, seine beständigsten Kollegen Siegfried Pfennig, Stefan Pfennig, Alexander Luchs, Axel Fleischer, Thomas Gelhardt und Janek Stieger zu würdigen. 10 Jahre Firmentreue werden von nun an mit einem edlen Gürtel samt Messingschnalle und Pfennig Bau - Emblem erkennbar.

'21

Eierkuchenhaus und Pfennig Gruppe

Mit der Renovierung des Mehrfamilienhauses „Eierkuchenhaus“ in der Oschatzer Härtwigstraße konnten wir beweisen, dass durch eine fachlich fundierte Dämmung eine energetische Sanierung im Altbau möglich und sinnvoll ist.

Geschäftsführer David Pfennig beendete erfolgreich die Ausbildung und Prüfung zum zertifizierten Personal und Business Coach bei Deutscher Verband für Coaching und Training dvct e. V.

Zusammen mit unseren weiteren Firmen arbeiten wir unter dem Leitbild „Wir bringen gesundes und nachhaltiges Bauen in jedes Haus“ erfolgreich und effektiv unter dem Dach der Pfennig Gruppe zusammen.



'22

Auftakt Naturbau-Campus

Zum Tag der Oschatzer Gilde präsentierte sich Pfennig Bau zusammen mit weiteren Gildepartnern auf dem Oschatzer Altmarkt und lenkte mit Maskottchen Flocki alle Blicke auf sich.

Wir unterstützen engagiert zusammen mit weiteren Unternehmen und der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur (HTWK Leipzig) den Naturbau-Campus, ein Zukunftsprojekt im Landkreis Nordsachsen zum Thema Bauen der Zukunft.



'23